Das Team von Sommerauer Steuerberatung & Unternehmensberatung in Graz

Dr. iur. Bernd Sommerauer

Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder
Gerichtlich beeideter zertifizierter Sachverständiger

Bernd Sommerauer hat sein Studium der Rechtswissenschaften an der Karl Franzens Universität am 25.05.1993 beendet. Im Verlauf seines Dokotoratstudiums hat er sich bereits auf die Fächer Arbeitsrecht, Handelsrecht und insbesondere Finanzrecht spezialisiert, da er zeitgleich als Steuerberaterberufsanwärter tätig war.

Seine juridische Ausbildung schloss er mit der Promotion 1998, seine Ausbildung zum Steuerberater mit der Steuerberaterprüfung 2001 ab. Bereits im Folgejahr machte er sich selbstständig und wurde am nunmehrigen Firmenstandort, Plüddemanngasse 77, Partner der „Perner und Sommerauer Steuerberatung und Unternehmens-beratung OEG“.

Seit dem Jahr 2005 wird das Unternehmen als selbständiges Einzelunternehmen geführt.

Telefon E-Mail

Melitta Hochnetz

Buchhaltung

Melitta Hochnetz ist diplomierte Buchhalterin und betreut seit Februar 2010 die laufende Buchhaltung in der Kanzlei.

Seit September 2015 absolviert Sie die Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin.

Telefon E-Mail

Mag. Birgit Lackner

Berufsanwärterin

Birgit Lackner hat das Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl Franzens Universität am 18.10.2004 erfolgreich abgeschlossen und war bis September 2006 als Vortragende und Trainerin in den Bereichen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen in der Erwachsenenbildung tätig.

Seit Oktober 2006 ist sie als Berufsanwärterin zum Steuerberater in der Kanzlei aktiv.

Ihr Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem die Erstellung von Bilanzen und Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen, unterstützende Abstimmung der Buchhaltung, Planungsrechnung, steuerliche Beratung sowie sämtliche Agenden der Personalverrechnung.

Telefon E-Mail

Annemarie Niederdorfer

Telefon E-Mail

Yasin Rami

Steuerberater, Wirtschaftstreuhänder
Gerichtlich beeideter zertifizierter Sachverständiger

Telefon E-Mail

Julian Sommerauer

Lara Sommerauer

Mag. Bernd Suppan

Berufsanwärter

Bernd Suppan hat sein Studium der Rechtswissenschaft Anfang 1994 an der Karl Franzens Universität in Graz abgeschlossen.

Im Rahmen seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit handelsrechtlichen Regelungen des Aktienrechts. Eine handelsrechtliche Vertiefung konnte er in Mexiko an der Außenhandelsstelle der Österreichischen Wirtschaftskammer absolvieren.

Seit 1995 hat er die Funktion des Geschäftsführers der Activity Jugendförderung GmbH inne und ist seit 2004 nebenberuflich als Berufsanwärter in der Kanzlei tätig.

An der Fachhochschule Kärnten bekleidet er seit 2008 auch eine Professur im Studiengang Soziale Arbeit im Bereich "Recht".

Telefon E-Mail