Privatgutachten & Gutachten bei Sommerauer in Graz

Erstellung von Privatgutachten

  • Insbesondere Gutachten im Bereich der Ermittlung der Unterhaltsbemessungsgrundlage
  • Berechnung bzw. Ermittlung des privaten Verbrauchs
  • Berechnung bzw. Ermittlung des Verdienstentganges im Bereich des Schadenersatzrechtes
  • Deckungsbeitragsrechnungen
  • Beantwortung sämtlicher Fragestellungen in Bezugnahme auf ordentliche Rechnungslegung sowie hinsichtlich des gesamten Rechnungs- und Personalwesens

Gutachten - Dr. Bernd Sommerauer: allgemein gerichtlich beeideter zertifizierter Sachverständiger

Bernd Sommerauer wurde mit Bescheid vom 27.06.2006 in die Liste der allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen aufgenommen.

Die Eintragung erfolgte für die Fachgebiete Buchführung, Bilanzierung, Rechnungsabschluss, Buch- und Rechnungsprüfung im Allgemeinen und Steuerberatung.

In seiner Tätigkeit als Gerichtssachverständiger wurde er in bereits mehr als 500 Verfahren von den Gerichten (BG Graz West, BG Graz Ost, BG Radkersburg, BG Leibnitz, BG Gleisdorf, BG Frohnleiten, BG Deutschlandsberg, BG Voitsberg, LG Graz, LG Leoben und Straf-landesgericht Graz) bestellt.

Darüber hinaus wird er auch vermehrt mit der Erstellung von Privatgutachten bzw. Aufträgen von Versicherungsunternehmen betraut.